Anleitung RZ-VPN Client herunterladen, installieren (Windows)

Anleitung RZ-VPN Client herunterladen, installieren (Windows)

1. Einleitung

Kern der Lösung Mobiler Arbeitsplatz ist das Fremdprodukt Sophos SSL VPN Client und Microsoft Authenticator.

Damit wird über einen Breitband-Internetzugang ein sicherer VPN-Tunnel von einem ausgelagerten/mobilen Arbeitsplatz zum Rechenzentrum aufgebaut.

Diese Verbindung wird über das öffentliche Internet hergestellt. Die Lösung ermöglicht dem Arbeitsplatz exklusiven Zugriff auf das Netzwerk im Rechenzentrum via Remotedesktopverbindung (RDP).

Wir verwenden zwei getrennte Zugangsdaten, einmal für die VPN Einwahl und einmal für die Anmeldung am Serversystem.

Voraussetzungen

  • Funktionsfähiger Breitband-Internetzugänge (DSL)
  • VPN Zugangsdaten
  • Smartphone mit Android/Apple Betriebssystem oder Hardware-Token

 

2. App Microsoft Authenticator auf Smartphone installieren

Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die App  Microsoft Authenticator

Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.azure.authenticator&hl=de

iPhone
https://apps.apple.com/de/app/microsoft-authenticator/id983156458

3. VPN Software herunterladen und einrichten

Software herunterladen

Öffnen Sie folgende Internetseite und laden Sie die MSI Datei herunter.
Download Link für VPN Software


Installieren Sie die Software auf dem gewünschten Windows Gerät.

Software einrichten

Öffnen Sie die VPN-Internetseite der Trans4mation AC.

https://vpn.t4m-ac.de


Geben Sie die vorher von uns übermittelten Zugangsdaten ein und klicken Sie auf Anmeldung. 


Bei erfolgreicher Anmeldung sehen jetzt einen QR-Code auf dem Bildschirm.


Öffnen Sie auf dem Smartphone die App Microsoft Authenticator.

Bsp.: iOS

Fügen Sie einen neuen Zugang hinzu

Klicken Sie auf  „Anderes (Google, Facebook usw.)“

Halten Sie die Kamera von ihrem Smartphone vor den QR-Code auf dem Bildschirm

Sie erhalten dann in der App einen Code angezeigt, dieser ändert sich aller 30 min.

Klicken Sie im Internet-Browser auf Mit Anmeldung fortfahren


Melden Sie sich jetzt wie folgt an:

Benutzername

Start-Kennwort + Code von der App


Ändern Sie ggf. ihr Start-Kennwort


Geben Sie ihr altes Kennwort (mit neuem Code) + zweimal ihr gewünschtes neues Kennwort (ohne Code) ein


Klicken Sie auf den Punkt Kennwort ändern.



Klick auf Fernzugriff, und laden Sie dann die Konfigurations-Datei herunter.


Die Datei mit der Endung *.ovpn liegt jetzt in Ihrem Download Ordner.


Öffnen Sie die Software Sophos Connect. Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, so starten Sie bitte den Rechner neu.

Klicken Sie oben rechts auf Verbindung importieren.

Importieren Sie die gerade heruntergeladene Datei.

4. VPN Verbindung starten

Öffnen Sie die Software Sophos Connect.

Klicken Sie auf Verbinden.

Geben Sie die Zugangsdaten ein:

Benutzername

Kennwort + Code von der App


Klicken Sie auf Anmelden.

Die VPN Verbindung ist erfolgreich hergestellt, wenn folgende Meldung erscheint.

5. Remotedesktop-Symbol einrichten (WTS)

Suchen Sie das Programm „Remotedesktopverbindung“


Geben Sie die Server IP-Adresse (wurde vorher mitgeteilt) bei Computer und den vorher erhaltenen Benutzernamen ein.

Speichern Sie die Einstellungen -> Speichern unter -> Desktop


Suchen Sie auf der linken Seite den Desktop und tragen Sie bei Dateiname WTS ein.


Doppelklick auf Symbol (Bsp.: WTS)


Eventuelle Zertifikat-Fehlermeldungen bitte ignorieren und den Haken bei „Nicht erneut fragen“ setzen.


Die Anmeldung am Server erfolgt nur via Benutzername und Kennwort (das Kennwort, welches Sie von uns erhalten haben).

6. Anmeldung am Serversystem

  • Stellen Sie die VPN Verbindung mit unserem Rechenzentrum her (Punkt 4).
  • Klicken Sie auf das WTS Symbol auf ihrem Desktop und melden Sie sich an (Punkt 5).

7. Kennwort vom Server ändern

Melden Sie sich am Server am, drücken Sie die Tastenkombination STRG + ALT + Ende

Klicken Sie auf Kennwort ändern


Achten Sie darauf, dass der Benutzername richtig geschrieben ist, geben Sie das alte Kennwort ein (Start-Kennwort) und dann zweimal ihr neues, gewünschtes Kennwort (Empfehlung min. 10 Zeichen).


Bestätigen Sie die Eingabe mit Enter oder klicken Sie auf den Pfeil.