Anleitung RZ-VPN Client herunterladen, installieren (Windows)
1. Einleitung
Kern der Lösung Mobiler Arbeitsplatz ist das Fremdprodukt Sophos SSL VPN Client und Microsoft Authenticator.
Damit wird über einen Breitband-Internetzugang ein sicherer VPN-Tunnel von einem ausgelagerten/mobilen Arbeitsplatz zum Rechenzentrum aufgebaut.
Diese Verbindung wird über das öffentliche Internet hergestellt. Die Lösung ermöglicht dem Arbeitsplatz exklusiven Zugriff auf das Netzwerk im Rechenzentrum via Remotedesktopverbindung (RDP).
Wir verwenden zwei getrennte Zugangsdaten, einmal für die VPN Einwahl und einmal für die Anmeldung am Serversystem.
Voraussetzungen
- Funktionsfähiger Breitband-Internetzugänge (DSL)
- VPN Zugangsdaten
- Smartphone mit Android/Apple Betriebssystem oder Hardware-Token
2. App Microsoft Authenticator auf Smartphone installieren
Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die App Microsoft Authenticator
Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.azure.authenticator&hl=de
iPhone
https://apps.apple.com/de/app/microsoft-authenticator/id983156458
3. VPN Software herunterladen und einrichten
Software herunterladen
Öffnen Sie folgende Internetseite und laden Sie die MSI Datei herunter.
Download Link für VPN Software
Installieren Sie die Software auf dem gewünschten Windows Gerät.
Software einrichten
Öffnen Sie die VPN-Internetseite der Trans4mation AC.
https://vpn.t4m-ac.de
Geben Sie die vorher von uns übermittelten Zugangsdaten ein und klicken Sie auf Anmeldung.
Bei erfolgreicher Anmeldung sehen jetzt einen QR-Code auf dem Bildschirm.
Öffnen Sie auf dem Smartphone die App Microsoft Authenticator.
Bsp.: iOS
Fügen Sie einen neuen Zugang hinzu
Klicken Sie auf „Anderes (Google, Facebook usw.)“
Halten Sie die Kamera von ihrem Smartphone vor den QR-Code auf dem Bildschirm
Sie erhalten dann in der App einen Code angezeigt, dieser ändert sich aller 30 min.
Klicken Sie im Internet-Browser auf Mit Anmeldung fortfahren
Melden Sie sich jetzt wie folgt an:
Benutzername
Start-Kennwort + Code von der App
Ändern Sie ggf. ihr Start-Kennwort
Geben Sie ihr altes Kennwort (mit neuem Code) + zweimal ihr gewünschtes neues Kennwort (ohne Code) ein
Klicken Sie auf den Punkt Kennwort ändern.
Klick auf Fernzugriff, und laden Sie dann die Konfigurations-Datei herunter.
Die Datei mit der Endung *.ovpn liegt jetzt in Ihrem Download Ordner.
Öffnen Sie die Software Sophos Connect. Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, so starten Sie bitte den Rechner neu.
Klicken Sie oben rechts auf Verbindung importieren.
Importieren Sie die gerade heruntergeladene Datei.
4. VPN Verbindung starten
Öffnen Sie die Software Sophos Connect.
Klicken Sie auf Verbinden.
Geben Sie die Zugangsdaten ein:
Benutzername
Kennwort + Code von der App
Klicken Sie auf Anmelden.
Die VPN Verbindung ist erfolgreich hergestellt, wenn folgende Meldung erscheint.
5. Remotedesktop-Symbol einrichten (WTS)
Suchen Sie das Programm „Remotedesktopverbindung“
Geben Sie die Server IP-Adresse (wurde vorher mitgeteilt) bei Computer und den vorher erhaltenen Benutzernamen ein.
Speichern Sie die Einstellungen -> Speichern unter -> Desktop
Suchen Sie auf der linken Seite den Desktop und tragen Sie bei Dateiname WTS ein.
Doppelklick auf Symbol (Bsp.: WTS)
Eventuelle Zertifikat-Fehlermeldungen bitte ignorieren und den Haken bei „Nicht erneut fragen“ setzen.
Die Anmeldung am Server erfolgt nur via Benutzername und Kennwort (das Kennwort, welches Sie von uns erhalten haben).
6. Anmeldung am Serversystem
- Stellen Sie die VPN Verbindung mit unserem Rechenzentrum her (Punkt 4).
- Klicken Sie auf das WTS Symbol auf ihrem Desktop und melden Sie sich an (Punkt 5).
7. Kennwort vom Server ändern
Melden Sie sich am Server am, drücken Sie die Tastenkombination STRG + ALT + Ende
Klicken Sie auf Kennwort ändern
Achten Sie darauf, dass der Benutzername richtig geschrieben ist, geben Sie das alte Kennwort ein (Start-Kennwort) und dann zweimal ihr neues, gewünschtes Kennwort (Empfehlung min. 10 Zeichen).
Bestätigen Sie die Eingabe mit Enter oder klicken Sie auf den Pfeil.